The White City - Belgrad

Hallo Zusammen :) 

ich hoffe es geht euch allen gut! 

Heute möchte ich euch von meinen zweiwöchigen Aufenthalt im Belgrad berichten.

Klemens und ich waren von 13.03 bis zum 24.03 in Belgrad, Serbien. Belgrad ist die größte Stadt Serbiens und ebenfalls die Hauptstadt. In der Millionenstadt gibt es sehr viel Geschichte, sowie viele interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken, da sie auch die ehemalige Hauptstadt Jugoslawiens war. 





Wir haben aber kein Urlaub in Belgrad gemacht, sondern durften die dortige JRS Einsatzstelle kennenlernen. Wie im Bericht von 26.01 erwähnt, waren wir schon einmal in der Metropole. Dieses Mal haben wir im Integrationshaus gearbeitet. 



In dem Haus gibt es für die vier Kinder, die dort momentan leben, eine rundum die Uhr Betreuung. Die Jungs sind alle unterschiedlich alt und kommen aus Afghanistan, Irak und Syrien. Wir haben mit ihnen unterschiedliche Kartenspiele, Monopole oder andere Spiele gespielt. Einer der Jugendlichen konnte leider kein Englisch, mit ihm haben wir zusammen Englisch geübt und versucht, seine Fähigkeiten zu kultivieren. 






In Belgrad gibt es leider auch sehr unschöne Stadteile. Es gibt mehrere Plätze in und neben der Stadt, die sehr viel Müll beherbergen. Leider wohnen dort auch Menschen und dies zu unhygienischen Zuständen. An Strom und Wasser ist erst recht nicht zu denken, selbst manche Häuser sind nicht wirklich bewohnbar. Es gibt Menschen aus der Stadt, die dies nie gesehen haben, aber es gibt auch Menschen die davon wissen. Schön ist dies nicht mit anzuschauen, leider konnten wir nicht mehr darüber herausfinden. 






Jedoch hatten wir auch die Zeit Novi Sad anzugucken. Das ist die zweitgrößte Stadt in Serbien. Sie liegt im Norden Serbiens an der Donau. Es ist eine sehr schöne Stadt, mit einen tollen Park, einer wunderschönen Stari Grad (Altstadt) und einer tollen Festung aus dem 17 Jahrhundert. 

(Mehr auf Instagram hugo_st_do21

Schlussendlich hatten wir eine tolle Zeit in Serbien. Wir sind total dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten dort zu arbeiten. Das JRS Team in Serbien leistet tolle Arbeit und hat uns immer hervorragend unterstützt. 

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck von meinen letzten Wochen vermitteln. 

Ich wünsche euch und euren Familien schöne Osterfeiertage. 

In diesem Sinne: Bleibt gesund! 

Hugo 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommer in Bosnien-Herzegowina

Bayram i balkanske delicije

Back in Germany