Back in Germany

Hallo zusammen :) 

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt die letzten Wochen genoßen! 

Inzwischen bin ich wieder zuhause in Deutschland und lebe mich so langsam wieder ein. 


In den letzten Wochen meines Freiwilligendienstes hab ich vor allem in Lipa gearbeitet und die Zeit in Bosnien-Herzegowina, mit all dem was es zu bieten hat, noch mal sehr genoßen. Ein Tag vor meiner Abreise haben wir noch mal auf dem Land nach Flüchtlinge gesucht und an einer Tankstelle eine Gruppe Afghanen, die zwischen 16-20 Jahre alt sind, gefunden. Dies war ein sehr bewegendes Erlebnis für mich, da diese Gruppe von der kroatischen Grenzpolizei mit Gewalt zurück nach Bosnien-Herzegowina geschickt wurde. Mehrere der Menschen hatten starke Wunden an Körper. Außerdem wurden die Handys von den Flüchtlingen ins Wasser geworfen und teilweise komplett zerstört. 





Mir werden diese Erlebnisse immer im Kopf bleiben. Sie verdeutlichen, welches Privileg ich habe, deutsche Papiere zu besitzen. 

 Ich hatte eine total schönen Abschied, wo wir als JRS Team noch mal zusammen Essen waren. 



Jetzt bin ich seit dem 12.08 wieder in Deutschland und denk noch sehr viel über die Zeit in Bosnien-Herzegowina nach. 

Einerseits fühlt es sich gut an wieder zuhause zu sein, andererseits denke ich an all die tollen Menschen und Erfahrungen die ich kennenlernen bzw. erleben durfte. 

Dies ist mein letzter Blogeintrag und ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen Blog verfolgt, gelesen oder geteilt haben. Danke! 

In diesem Sinne: Passt auf euch auf!

Hugo 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommer in Bosnien-Herzegowina

Bayram i balkanske delicije