Meine Arbeit
Hallo Zusammen
In erster Linie möchte ich danke für das Feedback sagen, es freut mich sehr, dass ich so viele Menschen erreiche!
In diesem Beitrag möchte ich auf die Jesuiten Volunteers und meine Arbeit beim Jesuiten Refugee Service zu sprechen kommen.
Das Freiwilligenprogramm „Jesuit Volunteers“ ist eine Kooperation von jesuitenweltweit in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Leitung von jesuitenweltweit in Nürnberg. Jedes Jahr werden Freiwillige jeden Alters in die Welt gesendet, um in einem sozialen Projekt mitzuarbeiten. Dort teilen sie das Leben der Menschen, begegnen ihnen auf Augenhöhe und lernen ein Jahr lang anders zu leben. Weitere Informationen unter: www.Jesuit-volunteers.org

Nun zu meiner Arbeit vor Ort in Bihac. Beim JRS gibt es für uns Freiwilligen zwei Hauptarbeitsbereiche: zum einen das Single-Men Camp Lipa, zum anderen den Bereich Outreach, wo wir unterstützend mitwirken.
In Camp haben wir zwei Shops. Zum einen den IT-Shop, wo die Menschen die Möglichkeit haben mit dem Laptop zu arbeiten, ins Internet zu gehen oder Videos zu schauen. Leider ist das Internet nicht sehr gut. Zum anderen haben wir den Barber Shop, wo man sich rasieren oder die Haare schneiden lassen kann. Dieser ist stark besucht. Ich unterhalte mich viel mit den Menschen in Camp und erfahre sehr viel über ihre Herkunft und ihre schwierige Reise. Letztendlich versuche ich zuzuhören und ihnen Kraft zu geben. Manchmal ist es einfach gut für sie, da zu sein.
Im Bereich Outreach gibt es mehrere Location’s. Wir fahren oft nach Kladuša, einer Stadt an der kroatischen Grenze, somit auch die Grenze zu Europa. Dort versuchen wir Menschen zu finden, ihnen Klamotten, Hygieneartikel oder Schuhe zu geben. Auch hier erfährt man von den Menschen sehr viel.
Wir Freiwilligen wirken auch bei anderen Aktivitäten und Projekten unterstützend mit. Beispielsweise haben wir regelmäßig eine Aktivität in Familien Camp Borići.
Ich möchte euch einladen mich auch finanziell zu unterstützen. Mir wird dieser Frewilligendienst nämlich durch Jesuiten Volunteers ermöglicht. Ich will dazu beitragen, das auch andere Menschen die Möglichkeit bekommen, nach Bosnien zu kommen und hier mit anzupacken. Dies ist möglich indem ihr Spendet.
Spendenkonto Deutschland Kontoinhaber: jesuitenweltweit IBAN: DE61 7509 0300 0005 1155 82 BIC: GENO DEF1 M05 Verwendungszweck: X38421 - JV Jahrgang 2022(für eine Spendenquittung bitte zusätzlich die Adresse angeben)
Ich hoffe der Artikel ist nicht zu lang und vor allem auch nicht zu Eintönig. Ich freue mich auf jegliche Art von Feedback! Bei weiteren Fragen lasst ein Kommentar da oder schreibt mir eine Email.
Hugo
Kommentare
Kommentar veröffentlichen