Meral

Ich heiße Meral und bin 50 Jahre alt. Ich komme aus dem Iran und möchte weiter nach Europa gehen. 

Ich musste meine Familie in Iran zurück lassen, da sie mich wegen meiner religiösen Überzeugung im Iran einsperren wollten. Ich musste fliehen, zwei Monate zu Fuß von der Türkei nach Griechenland, dann nach Albanien und Montenegro, und jetzt bin ich seit zehn Tagen in Bosnien.


Ich habe zwei Söhne und meine Frau. Leider gibt es im Iran keine Sicherheit. Mir bleibt keine andere Wahl, als in ein sicheres Land zu gehen. 

Im Iran war ich 20 Jahre lang Lehrer an einer Frisörschule. Ich habe jedes Semester über 200 Menschen, Haare schneiden, gelehrt. 

Ich bin sehr stolz auf meine Familie. Vor allem auf meinen ältesten Sohn. Ich ging zur Kunstuniversität, alle Professoren sagten, er sei ein Genie und von Gott gegeben und sehr begabt, aber im Iran wird dieses Talent und diese Bedeutung nicht berücksichtigt, obwohl mein Sohn jedes Bild und jeden Charakter mit Bleistift und Papier erschafft. 

Ich bin leider sehr müde und mein Kopf ist sehr schwer. Ich weis nicht wie lange ich das alles noch ertrage und ob ich es in ein sicheres Land schaffe.  

Ich will doch nur ein sicheres Leben, hat das nicht jeder Mensch verdient? 


Hallo zusammen.

Dies hier war eine Geschichte, über die Reise, die mir von der oben genannten Person erzählt wurde. Ich denke oft darüber nach wie es ist, wegen der eigenen Sicherheit seine Familie zu verlassen und wie schwer diese Reise für diesen Mann ist. Ich durfte seine Geschichte hören und denke sehr häufig an seine Worte. Im diesem Jahr (2022) sind um die 86.000 Menschen über die oben genannte Route (auch Balkanroute genannt) geflüchtet. Übrigens waren es 2021 nur 12.000 Menschen. Es sind nicht nur Männer sondern auch Frauen und Kinder. Ich hoffe dieser Perspektivenwechsel hat euch angeregt und zum nachdenken gebracht. Ich werde euch sehr bald alles erzählen was in der letzten Zeit so passiert ist.  

In diesem Sinne: Geniest die Weihnachtszeit! 

Hugo 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommer in Bosnien-Herzegowina

Back in Germany

Bayram i balkanske delicije