Bayram i balkanske delicije

Hallo Zusammen :) 


ich hoffe ihr geniest das schöne Wetter! 




In den letzten zwei Monaten habe ich viel im Camp Lipa gearbeitet. Es ist dennoch einiges passiert in Bihac


Ich durfte die Fastenzeit der muslimischen Bevölkerung miterleben. Da in Bosnien-Herzegowina etwa 50,7 % den Islam als ihre Religion angeben. Dies war eine sehr spirituelle Zeit. In den Camps wurde ebenfalls gefastet. Die Menschen rücken in dieser Zeit mehr zu einander und begegnen dir mit sehr viel Dankbarkeit. Das Highlight war dann der Ramazan Bayram, also das Fastenbrechen. Dies ist auch ein Feiertag in Bosnien-Herzegowina. In Bihac gab es ein schönes Konzert mit einen kleinen Feuerwerk zum Abschluss. Außerdem haben wir zusammen mit der Organisation IPSIA eine kleine Bayram Party im Camp Lipa veranstaltet. 






Bihac in Mai könnt ihr euch ungefähr so vorstellen wie Bayern in April. Das Wetter spielt extrem verrückt. Anfangs hatten wir 20 grad mit Sonne, zwischen durch war es wieder extrem kalt. Es hat sogar drei Tage lang geregnet, dadurch stieg der Fluss Una ziemlich an und es gab viele Überschwemmungen. 




In Bihać gibt es leider auch wieder einige Hunde, die auf der Straße leben. Es fällt mir nie leicht, die Hunde so zu sehen. 






Zum Abschluss des diesmaligen etwas kürzeren Beitrags möchte ich euch eine Reihe Bilder von verschiedenen Delikatessen zeigen. Im gesamten Balkan ist es üblich mehr Fleisch zu essen, dies wird ab und an mit Gemüse kombiniert. Ich muss auch sagen, das egal wo man isst, es immer gut schmeckt, die Menschen geben sich immer sehr viel Mühe, damit man sich wohlfühlen und glücklich ist. 


Hier könnt ihr čevapi sehen. Das ist die Bosnische Spezialität. Sie werden mit Zwiebeln und zwei großen Scheiben Brot serviert. Üblicherweise trinkt man Joghurt dazu oder Kaffe.







Auf dem zweiten Bild ist eine Art Gulasch zu sehen. Die Mahlzeit schmeckt zumindest so :) auch wenn es eher keine Suppe ist. 



Diese Speise habe ich in Rijeka in Kroatien gegessen. Sie wird mit Pommes oder Kartoffeln serviert. Das Fleisch schmeckt unglaublich gut. Es ist innen mit Käse gemischt. 

Hier sind vier unterschiedliche Fleischarten zu sehen. Das war Teil eines drei Gänge Menüs in Belgrad. Mir hat das links vorne Abgebildete Kalbfleisch mit Käse und spezieller Soße am besten geschmeckt. In Serbien gibt es viele verschiedene kulturelle Spezialitäten, daher solltet ihr Belgrad unbedingt besuchen. 


Zum Schluss könnt ihr die deliziöse Grillplate bestaunen. Sie bietet unterschiedliche Arten und Formen von Fleisch, sowie auch einen kleinen Gemüse Anteil. 



Alles im allem organisiere und plane ich bereits meine Rückkehr nach Deutschland und die Zeit nach meinem Freiwilligendienst. Mir gehts sehr gut in Bihać auch wenn ich sehr häufig an meine Freunde und Familie denke. 


In diesem Sinne: geniest den Sommer!


Hugo 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommer in Bosnien-Herzegowina

Back in Germany