Sommer in Bosnien-Herzegowina

Hallo zusammen :)

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr geniest das heiße Sommerwetter! 

Dies könnte einer meiner letzten Einträge sein, den der Freiwilligendienst in Bosnien-Herzegowina neigt sich so langsam dem Ende zu. Ich werde am 12.08.2023 ausreisen. 

Wenn ich zurück denke, was ich alles erleben durfte und wo ich vor einem Jahr war, bin ich unheimlich glücklich über all diese Erfahrungen. Jedoch ist für mich der Abschied erst in zwei Wochen, daher möchte ich euch nun Berichten, was in den letzten Monaten, alles in Bihac so passiert ist. 

Wir haben von einer italienischen Gruppe besuch bekommen. Die insgesamt fünf Menschen haben uns unterstützt und eine Woche lang in der Arbeit begleitet. Wir haben auch manchmal zusammen zu Abend gegessen oder Musik mit ihnen gemacht. Es war eine sehr schöne Zeit mit ihnen und ich bin sehr dankbar jeden einzelnen kennengelernt zu haben. 


Von 18.07 bis zum 22.07 fand das Street Food Festival in Bihac statt. Dort hat meine Organisation, der JRS in Zusammenarbeit mit der Organisation Ipsia und weiteren, jeden Tag mit Migranten zusammen etwas gekocht. Die jeweiligen Gerichte wurden später am Abend an die jeweiligen Besucher des Standes verteilt. Insgesamt gab es vier Gerichte. Das erste stammt aus dem Iran Adas Polo. Das zweite aus Kuba, Ropa Vieja. Das dritte aus Afghanistan, namens Kabuli Pulao. Anlässlich, das die Freiwilligen, von Ipsia, aus Italien sind, wurde noch echte originale Pasta Fredda Tricolore zubereitet. Ich durfte am Freitag dem 21.07 am Abend mithelfen und hatte die Möglichkeit das Gericht aus Afghanistan zu kosten und mit Menschen aus Bihac in Kontakt zu treten. 






Da ich ebenfalls am 21.07, 22 Jahre alt wurde, bekam ich überraschend von meiner Familie besuch. Tatsächlich ahnte ich nichts von der Überraschung und hab es auch erst geglaubt als sie vor mir standen. Ich hab die Zeit mit ihnen sehr genossen und mich sehr gefreut sie zu sehen. 

Am letzten Wochenende hab ich mir außerdem noch mal die Zeit genommen, Sarajevo anzuschauen. Da ich bisher nur zwei mal dort war und dies auch nur sehr kurz war, wollte ich unbedingt noch mal die schöne Hauptstadt angucken. Bilder und Videos findet ihr auf Insta :) (hugo_st_do21)

Ich wünsche euch noch ein schöne Woche! 

Hugo 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bayram i balkanske delicije

Back in Germany